Autogenes Training für Kinder ist ein wichtiges Entspannungsverfahren, um zu mehr innerer Ruhe und besseren Konzentration zu verhelfen. Die Kinder lernen dabei, besser mit Schwierigkeiten und Problemen umzugehen. Sie erleben eine Stärkung ihres Selbstbewusstseins, indem sie durch Gedanken ihren Körper selbst beeinflussen und steuern können.
Mit sieben verschiedenen Übungen wird erlernt, den Körper bewusst wahrzunehmen, seine Abläufe und Vorgänge durch gedankliche „Befehle“ und Merksätze zu beeinflussen. Die Übungen werden z. B. bei Kindern in Phantasiegeschichten eingebaut, bei denen sie eine entspannte Haltung einnehmen. Das jeweilige Thema einer Gruppe kann vertieft werden durch passende Spiele/Glaubenssetze. Das Kind erfährt z. B. am eigenen Körper, wie Schwere und Wärme wirken, es lernt richtig zu atmen, spürt den Rhythmus des Herzens in Ruhe und Bewegung usw.. Sie

lernen so die Gegensätze von Entspannung und Anspannung kennen und können das Geübte dann in den Alltag übertragen.
Kurse für Kinder

• Kinder von 6-12 Jahren

Hier werden die Entspannungsübungen in kleine Phantasiegeschichten verpackt, damit die kindliche Vorstellungskraft ihnen eine bessere Verinnerlichung des Gesagten ermöglicht.
Autogenes Training kann unter anderen bei Schlafproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten, Ängsten (z.B. vor Prüfungen), Schüchternheit, psychosomatisch bedingten Kopf- und Bauchschmerzen.